Stand: 24. Okt. 98

DB0SMG: e-mail - Kurzanleitung

Was ist e-mail?

e-mail (electornic mail, elektronische Post) ist eine einfache Möglichkeit, anderen Leuten (OMs) Nachrichten zukommen zu lassen. Wir kennen die AX.25-Mailboxen. Auch dort werden e-mails verschickt: immer dann, wenn ein OM einem anderen OM eine (persönliche) Nachricht schickt, so schickt er sie als e-mail. Eine e-mail-Adresse im bisherigen AX.25-Mailboxsystem lautet etwa: Rufzeichen@DB0SMG.#NDS.DEU.EU.

Die e-mail im HamWeb ist allerdings ziemlich ähnlich. Die Programme, die die e-mails senden und empfangen erlauber aber weit mehr Möglichkeiten als die bisherigen AX.25-Programme. Man kann z.B. Töne, Bilder, Videos, Programme, Dokumente etc. sehr schön mitverschicken ohne das aufwendige 7plus etc. Die Bilder, Töne und Videos können auch gleich angezeigt werden, so daß man nicht einmal mehr ein Bildbetrachter aufrufen mu0ß.

Wie lautet meine e-mail - Adresse?

Die e-mail-Adressen im HamWeb lauten Rufzeichen@Servername. Für Nutzer von DB0SMG lautet also die e-mail-Adresse z.B. von Fiffi, DK5AH: dk5ah@db0smg.ampr.org. Bei anderen HamWeb-Servern muß demnach auch der Servername entsprechend eingesetzt werden, z.B. dl1aa@db0wiz.ampr.org

Wie kann ich meine e-mail, meine Post abrufen?

Dafür gibt es zwei Wege: 1.) direkt bei DB0SMG mit einem AX.25-Connect oder per Telnet und 2.) vom eigenen Rechner mit einem entsprechenden Programm über den POP3-Dienst.

e-mail Abrufen mit POP3

Wer im HamWeb mit dem Netscape Navigator oder dem Microsoft Internet Explorer surft, der hat i.A. bereits alles da. Bei Netscape gibt es neben dem Navigator auch noch die Messenger Mailbox, bei Microsoft ist es Exchange oder Outlook (ev. Outlook Express). Die Programme erlauben das Abrufen und Versenden von e-mail mit DB0SMG. Die entsprechenden Dienste, die dabei in Anspruch genommen werden, heißen POP3 (für das Abrufen) und SMTP (für das Versenden). Ruft man eines dieser Programme (es kann natürlich auch jedes andere Programm sein, was diese Funktionen unterstüzt), so muß man es konfigurieren. Bei dem Feld Name ist dabei entsprechend der Vor- und Nachnahme einzugeben. Das Feld e-Mail-Adresse ist oben beschrieben, hier kommt also Rufzeichen@db0smg.ampr.org rein. Man wird dann nach den Benutzernamen oder dem Postfachnamen gefragt. In dieses Feld muß das Rufzeichen eingetragen werden. Die Hostnamen oder Rechnernamen für die Dienste POP3 und SMTP sind db0smg.ampr.org. Die Portnummern bleiben bei den Standardwerten (110 und 25). Nun kann man eigentlich schon seine Post abrufen. Zu beachten ist aber, daß der Dienst POP3 ein Paßwort benötigt. Dieses Paßwort ist im Amateurfunk nicht allzu sicher, da es mitgelesen werden kann. Das Programm erfordert es jedoch und so muß man (in einer Direktverbindung, AX.25 oder telnet) mit dem Befehl passwd ein Passwort eingeben, falls dies noch nicht geschehen ist.

Nach dem gleichen Prinzip kann man übrigens bei der BayCom-Mailbox seine Post abrufen. Das Passwort ist hier der Vorname, der in der Box abgespeichert ist. Zu beachten sind hier jedoch die Port-Nummern. Sie unterscheiden sich von den Standardportnummern. Es ist für POP3 einzutragen: 8110. Für SMTP steht die Portnummer 8025. (Jeweils 8000 zu den Standardwerten addiert).

e-mail Abrufen mit telnet oder AX.25

Beim direkten Einloggen in db0smg bekommt man den Linux-Prompt. Hier kann man nun z.B. das Programm mail aufrufen. Man bekommt eine Liste der Nachrichten angezeigt, nach Eingang sortiert. Abzurufen sind sie mit der entsprechenden Nachrichtennummer, also für die Nachricht 1 gibt man einfach den Befehl 1. Gelöscht werden kann diese Nachricht mit dem Befehl d 1. Beenden kann man mit q. Zu diesem Programm kann man auch ausführlichere Hilfe mit dem Befehl man mail erhalten. Dies ist eine einfache Möglichkeit, Textnachrichten abzurufen. Bilder, Töne und Programme kann man so allerdings nicht betrachten oder abspeichern.

Wie kann ich e-mails verschicken?

Wer bereits zum Abrufen die Programme Netscape Messenger Mailbox oder Microsoft Outlook bzw. Exchange verwendet, hat damit bereits die beste Möglichkeit und sollte sie auch nutzen.
Bei einer Direktverbindung mit DB0SMG (telnet, AX.25) kann man aber auch eine einfache Textnachricht mit dem Befehl mail Rufzeichen verschicken. Man wird als nächstes aufgefordert, den Titel der Nachricht einzugeben (das ist vorher NICHT möglich!). Ohne weiteren Kommentar erwartet nun das Programm die Eingabe des Textes. Abgeschlossen wird die Nachricht mit einen Punkt in einer neuen Zeile. Diese Methode eignet sich nur zum Versenden von Text - nicht für Bilder etc.

Kann ich mir die Post nachschicken lassen?

Auch hier gibt es "Nachsendeanträge", wie bei der richtigen Post. Eine MyBBS-Information wird allerdings nicht gespeichert.
Mit einem Befehl kann man sich die Post, die bei db0smg ankommt, in ein anderes Postfach des HamWeb nachsenden lassen. Man erzeugt einfach eine Datei mit dem Namen .forward, in der die Nachsendeadresse in der ersten Zeile steht. Fragen hierzu beantwortet gerne der Sysop DL8OCK.

Was ist, wenn ich die Nachrichten längere Zeit nicht abrufen kann?

Natürlich werden die Nachrichten auch längere Zeit gespeichert. Wer jedoch den Absendern automatisch mitteilen will, daß man z.B. im Moment im Urlaub ist, kann dies mit dem Befehl vacation (= Urlaub) tun. Er kann dann einen Text editieren, der den Absendern automatisch zugeschickt wird.