DB0SMG: FTP - Server

Hier gehts zum FTP-Server.

Um Programme zu übertragen benutzt man den FTP-Service (File Transfer Protocol). Er ermöglicht eine fehlerfrei Übertragung.
Damit man die Informationen bzw. Programme auch findet, die man sucht, habe ich versucht eine sinnvolle Struktur in den FTP-Server zu bringen.

So sind alle Programme, die direkt mit dem Amateurfunk zu tun haben im Verzeichnis afu zu finden. Dort erfolgt dann eine weitere Aufteilung nach Betriebssystemen etc. Andere Programme sind nach ihrer Herkunft, also ihrem Betriebssystem geordnet. So sind alle Programme, die Windows benötigen im Verzeichnis windows abgespeichert.

Das Suchen von Programmen kann derzeit nur mit telnet oder einem AX.25-Connect erfolgen. Dazu gibt man den Befehl ftplocate ein, gefolgt vom Programmnamen oder eines Teiles davon. Man erhät alle Dateinamen, die diese Zeichenfolge enthalten. Dabei ist allerdings immer der absolute Pfad vorangestellt (/usr/local/ftp). Zu beachten ist nur das, was nach .../pub steht!

Wer Programme in den FTP-Server stellen möchte, kann das nicht direkt tun. Entweder wird das Programm im eigenen Home-Verzeichnis abgelegt und der Sysop informiert oder es wird das incoming-Verzeichnis verwendet. Der Sysop schaut regelmäßig in dieses Verzeichnis nach verwendbaren Dateien / Programmen um sie dann an der richtigen Stelle einzusortieren. Achtung! Das incoming-Verzeichnis ist nicht lesbar! D.h. daß man das Programm dort speichern darf, man bekommt aber keine Informationen über den Inhalt des Verzeichnisses! Das eine Übertragung erfolgreich war wird ohnehin vom eigenen FTP-Programm bestätigt.

Zum Testen der Übertragungsgeschwindigkeit sind im Hauptverzeichnis (/pub) des FTP-Servers zwei Dateien mit 10 kB bzw. 100 kB Text abgespeichert.