DB0SMG: IRC-Server

(International Relay Chat)

Was ist ein IRC-Server?

IRC ist fast genauso wie das bekannte Convers, also eine Art Gesprächsrunde in der alle Teilnehmer miteinander sprechen bzw. schreiben können.

Wie mache ich IRC?

Zunächst muß ich mir ein Programm besorgen, das ür den IRC gedacht ist. Für Windows 95/98 gibt es da eine ganze Reihe. Ab Windows 98 wird praktischerweise gleich ein IRC-Programm auf der CD mitgeliefert (Microsoft Chat). Das Programm ist scheinbar kostenlos, es kann vom Internet geladen werden und läuft auch auf Windows 95. Aber auch andere Programme funktionieren prächtig. Bei Microsoft Chat hat man allerdings noch die Möglichkeit der Comic-Animation, was ganz lustig ist. Für andere Betriebssysteme gibt es auch eine große Zahl von verschiedenen Programmen, meist Textgebunden.

Nach dem Einrichten des Programmes versucht man sich dann mit dem IRC-Server von DB0SMG zu verbinden. Dazu muß das Programm wissen, auf welchem Port der IRC-Server läuft. Der IRC-Server bei DB0SMG läuft auf dem Port 6667 (Standard). Sobald die Verbindung steht wird man aufgefordert, einen Kanal auszuwählen oder zu schaffen. Die Kanäle sind hier mit Klartextnamen bezeichnet, also nicht wie bei Convers mit Zahlen. Das Programm sollte auch einen Liste der benutzten Kanaäle und ihrer User anzeigen können.

IRC in Göttingen

Die Göttinger treffen sich i.A. auf dem Kanal #GOE.

Andere IRC-Server

Wie bei convers kann auch jeder IRC-Server ein Knoten in einem großen Netz sein. Es gibt auch bereits andere IRC-Server in DL. Bislang besteht zu db0ea eine Verbindung. Es werden sicherlich noch mehr. Man kann auch ganz einfach Gesprächsrunden in ganz DL (oder weiter?) führen.