DB0SMG: Proxy - Server


Was ist ein Proxy und warum ist er so wichtig?

Ein Proxy ist ein Zwischenspeicher für Daten aller Art.
Wenn alle auf diesen Zwischenspeicher zugreifen, müssen Informationen, die von entfernten Stationen erst umständlich und über viele Links übertragen werden müssen, nicht mehrfach übertragen werden. An den Proxy wird eine "Bestellung" aufgegeben, daß man diese oder jene Information bekommen möchte. Der Proxy schaut nun in seinem Zwischenspeicher nach, ob er die Daten schon gespeichert hat. Falls ja (und die Daten nicht veraltet sind), werden die Daten gleich aus dem Zwischenspeicher an den Benutzer übertragen. Der Benutzer muß nicht die Daten über viele Links übertragen. Falls mehrere Benutzer diese Information haben wollen, so wird sie nicht x-mal über den ganzen Weg übertragen.
Falls die Information nicht vorhanden ist, holt sie der Proxy für den Benutzer und speichert sie für andere Benutzer zwischen. Hier gibt es noch einen Vorteil: Der Benutzer muß nur noch den Weg/Link zu seinem Proxy kennen. Der Proxy kennt alle weiteren Wege und holt sich die Informationen auf diesen Wegen. Das kann manchmal allerdings auch von Nachteil sein: Wenn eine neue Station erscheint, kennt der Proxy vielleicht den Weg dorthin (noch) nicht. Dann muß der Proxy mit diesen Daten gefüttert werden. Daher bitte ich alle, die von der Existenz eines neuen Servers erfahren, mir dies mitzuteilen!

Der Proxy bei DB0SMG

Der Proxy bei DB0SMG arbeitet auf dem Port 3128.
Der Benutzer muß dies seinem Browser (Netscape oder MS-Internet Explorer) mitteilen. Dies geschieht über (Netscape) Einstellungen/Erweitert/Proxy oder (MS-Internet Explorer) Ansicht/Internetoptionen/Verbindung. Genauere Informationen hierüber können beim Sysop DL8OCK erfragt werden.

Weitere Proxys

Auch andere Stationen betreiben Proxy-Server. Der Proxy von DB0SMG ist mit einigen dieser Proxys in Kontakt, so daß hier sogar hierarchisch Informationen und Daten abgefordert werden. So wird einen noch bessere Performance/höhere Geschwindigkeit erreicht. Und so werden noch mehr Links entlastet. Entfernte Benutzer sollten ihren nächstgelegenen Proxy benutzen. Bisher ist der Proxy von db0smg mit folgenden Proxys in Kooperation:

StationProxy-PortStandortGewichtung
db0ein3128/3130Kreiensen/Einbeck10
db0ais3128/3130Frankfurt/Main5
db0hp8009/3130Plettenberg2
db0aab8009/3130München1