Tools

Da im Bastel-Alltag öfters mal Berechnungen notwendig sind, die zwar durchaus mit einem Taschenrechner auszuführen sind, teilweise aber so oft durchgeführt werden müssen, daß man sich dabei "wunde Fingerkuppen einhandelt" (Optimierungen), hab ich mir schon öfters mal ein kleines Programm für derartige Dinge geschrieben (meist in "C", meiner bevorzugten Programmiersprache). Nachdem ich (mehr zufällig) festgestellt habe, daß "Javascript" dieser Sprache sehr ähnlich ist, kam mir der Gedanke, daß ich bei Verwendung des plattformübergreifenden Javascripts meine kleinen Berechnungs-Tools doch auch anderen Bastlern zu Verfügung stellen kann. Alle hier veröffentlichten Programme stehen (Linux-angelehnt) unter einer GPL (GNU Public License) -Lizensierungsvariante, d.h. jeder darf sich diese Programme kopieren und beliebig benutzen, verändern und/oder (Teile) in andere Programme einbauen, sofern die von mir eingefügten entsprechenden Kommentarzeilen dabei erhalten bleiben (auch bei Verwendung von Teilen davon). Die Online-Benutzung dieser Programme ist dadurch nicht eingeschränkt. Jedoch kann ich für die sichere Funktion dieser Programme (u.a Genauigkeit/Stimmigkeit) der Ergebnisse verständlicherweise keinerlei Garantie übernehmen.

Stern/Dreiecks-Umwandlungen
Die Spannung an einen belasteten Spannungsteiler sollte wohl jeder Funkamateur berechnen können. Aber wie ist es denn, wenn der Lastwiderstand nicht "gegen Masse", sondern zu einem Punkt bekannter Spannung liegt? Da hilft die Umwandlung in eine Dreiecksschaltung weiter. Durch Addition/Subtraktion der Ströme durch die "Ersatzwiderstände" lassen sich die Ströme berechnen, die durch die drei "Anschlußpunkte" hinein oder heraus fliessen. Mit diesen Informationen und ein wenig Anwendung des Ohmschen Gesetzes lässt sich dann auch die Spannung am "Mittelpunkt" berechnen. Aber das ist nur eine der möglichen Anwendungen.

Nochmal Widerstandskombinationen
Zusätzlich zu den Widerstandswerten wird hier auch die Leistungverteilung berechnet. Ausserdem gibt es die Möglichkeit der Beschränkung auf parallele oder serielle Kombinationen.

Nochmal Abschwächer in PI-Schaltung
Zusätzlich zu den Widerstandswerten wird hier auch die Leistung berechnet.

Abschwächer 2
Berechnung der Widerstandswerte von PI- und T-Abschwächern (ggf. mit unterschiedlichen Ein-/Ausgangsimpedanzen).

Berechnung von Widerstandskombinationen
Berechnung ergibt 4829,8 Ohm. Hmm, wohl kaum ein gängiger Wert... Dieses Programm hilft in diesem Fall weiter.

Berechnung des Skineffekts
Es ist erstaunlich, wie wenig Leitermaterial von Hochfrequenz durchflossen wird.

Induktivitätsberechnung
Berechnung der Induktivität von einlagigen Zylinderspulen und bewickelten Ringkernen.

Abschwächer in PI-Schaltung
Berechnung der für PI-Abschwächer notwendigen Widerstandswerte.

Startseite  Rechtliches  Kontakt  Darstellung

HTML und Design: DK1RM erstellt: 4.11.2003 · letzte Änderung: 26.06.2012