Der WWW-Server bzw. HTTP-Server bei DB0SMG und Homepages

Der WWW-Server bei DB0SMG läuft auf dem Port 80 (Standard). Lokale Benutzer sollten ihn über den Proxy (Zwischenspeicher/Cache) auf Port 3128 ansprechen. Entfernte User benutzen bitte den für sie nächstgelegenen Proxy. Das hilft Resourcen sparen und ist Ham-Spirit!


Auf dem WWW-Server werden alle möglichen Informationen abgelegt. Wer dieses Informationsangebot erweitern möchte, kann das z.B. einfach und schnell auf seiner eigenen Homepage machen.

Kurzanleitung zum Erstellen einer eigenen Homepage

(und zum richtigen Eintrag in die Liste der Nutzer)

Wie bekomme ich überhaupt eine Benutzerkennung?

Zunächst muß man sich auf diesem System ein Benutzeraccount verschaffen. Dies ist möglich

Wenn man nun eine Benutzerkennung (account) besitzt kann man mit einem normalen Telnet zu db0smg die notwendigen Eintragungen machen. Zunächst sollte mit Telnet oder AX.25 allerdings ein Passwort eingegeben werden. Dieses geschieht mit dem Kommando passwd. Es hat eingeschränkte Sicherheitsfunktionen über AX.25, aber einige Programme (z.B. ftp, pop3, ...) benötigen dieses Passwort um korrekt zu funktionieren.

Was muß ich für eine Homepage machen? (~/www)

Wenn man eine Homepage anbieten möchte, dann muß man in seinem Home-Verzeichnis (das Verzeichnis, in dem man sich nach dem Einloggen befindet) ein Unterverzeichnis mit dem Namen www anlegen. Dies geschieht mit dem Kommando mkdir www. Die in diesem Verzeichnis befindlichen Dateien können mit http abgerufen werden. Die URL für die Homepage heißt dann http://db0smg.ampr.org/~Rufzeichen. Automatisch wird dann die Datei index.html oder index.htm ausgegeben. Sollte diese Datei nicht vorhanden sein wird der Inhalt des Verzeichnisses ausgegeben.

Bei anklicken der Übersicht der Nutzer von db0smg (Homepages) wird dann der Eintrag der neuen oder veränderten Benutzerdaten gemacht.

Nun kann man z.B. mit ftp seine HTML-Dateien in das Verzeichnis www laden. Schon ist die Homepage verfügbar. Einen HTML-Kurs zum Erstellen der Dateien gibt es auf diesem Server (siehe Info/Doku).

Namen in der Liste der Nutzer (chfn)

Wer gerne seinen Namen in der Liste statt des Textes "Amateur Rufzeichen" haben möchte, kann das Kommando chfn (change finger information) benutzen. Man wird nach entsprechenden Einträgen gefragt. Nur das erste Feld (Full Name) wird in die Liste übernommen. Hilfe zu diesem Programm erhält man, wie immer, mit dem Befehl man chfn. Wer dies noch nicht kennt: mit man [Befehl] gibt es immer eine Hilfe zu den Programmen, zum größten Teil auch in deutscher Sprache.

Datum in der Liste der User

Das Datum und die Uhrzeit des letzten Updates in der Übersicht der Nutzer bezieht sich auf die letzte Änderung im Verzeichnis ~Rufzeichen/www und nicht auf eine spezielle Datei. Jede Änderung in diesem Verzeichnis (jedes Verändern einer Datei in diesem Verzeichnis) führt zu einer Uhrzeitänderung. Ist die Änderung nocht keinen Monat alt, so wird in der Liste der Nutzer (Homepages) das Datum rot eingefärbt, um es besser hervorzuheben.

Beschreibung hinzufügen/ändern (desc.txt)

Wer in der Liste der Nutzer auch eine Beschreibung in dem Beschreibungsfeld stehen haben möchte, muß in seinem WWW-Verzeichnis, also nicht im Verzeichnis der Homepage, eine Datei mit dem Namen desc.txt erstellt haben. Diese Datei darf auch HTML-Tags enthalten, die Datei wird exakt in die Liste übernommen (sofern kein Mißbrauch getrieben wird).

Beim nächsten Erstellen der Liste werden alle Änderungen (Name, Datum und die Beschreibung) in die Tabelle übernommen.


Bei Fragen hierzu kann man sich gerne an mich, dl8ock, wenden.
19. 6. 2001