Datenschutz

Hier ein paar (pflichtgemäße) Worte zu den Daten, die bei einem Besuch meiner Webseiten gespeichert werden, und wozu sie dienen.

Bei meinen Webseiten handelt es sich um rein private Seiten, die einem freien Informationsaustausch zwischen entsprechend interessierten Menschen dienen sollen. Einen kommerziellen Gedanken verfolge ich damit definitiv nicht! Auch mir "stinkt es", wenn bei meinen Besuchen von anderen Webseiten Daten über mich gesammelt werden. Andererseits möchte ich aber doch auch wissen, "wer" meine Seiten anschaut, welche Seiten/Themen öfter oder seltener angefragt werden, und ob andere Webseitenbetreiber meine Seiten so interessant finden, daß sie Verweise (Links) auf meine Ausführungen auf ihren eigenen Seiten veröffentlichen. Daher betreibe ich eine "Zugriffsaufzeichnung" im Stil "nur so viel wie absolut notwendig", um eine Statistik (und eine daraus folgende Optimierung meiner Seiten) zu erreichen.

Server-Logdateien:

Da sich auf dem hier verwendeten Webserver die Seiten von mehreren Benutzern befinden, und (im Sinne eines sinnvollen Datenschutzes) kein Benutzer die Zugriffe auf Seiten anderer Benutzer einsehen können soll, sind die systemweiten Zugriffsdaten vor einem Zugriff der Benutzer gesperrt. Daher kann ich keinerlei Aussagen darüber treffen, was in den Logdateien des Servers gespeichert wird, und wozu diese verwendet werden.

Eigene Logdateien:

Zugriffe auf fast alle HTML-Dateien (und einige Download-Dateien) werden aufgezeichnet mit folgenden Daten:
·
Angeforderte Datei
·
Zeitpunkt
·
IP-Adresse
·
Quelle/Link (falls vorhanden)

Die Aufzeichnung erfolgt in einer Datei außerhalb der HTML-Verzeichnisse, sodaß ein Zugriff darauf "per Browser" nicht möglich sein sollte.

Cookies:

Diese kleinen Textstückchen, die vom anfragenden Browser auf dem lokalen PC gespeichert werden können, finden nur Verwendung, falls ein Benutzer die Bildschirmdarstellung verändert.

Javascript:

In dieser Sprache geschriebene Programme werden im Browser des Benutzers ausgeführt, und ermöglichen u.a. einen Zugriff auf einige Browserfunktionen/Informationen. Auf meinen Seiten findet diese Sprache nur bei den Tools Verwendung, und dient dort ausschließlich den notwendigen mathematischen Berechnungen.

Externe APIs:

Diese (u.a. von Suchmaschinenbetreibern angebotenen, meist auf Javascript basierenden) "Programmier/Darstellungsvereinfachungen", die mglw. "Spionagefunktionen" enthalten könnten, werden auf meinen Seiten prinzipiell nicht verwendet.

"Plugins":

Diese Art von (im Browser installierten) "Hilfsprogrammen" sind zur Betrachtung meiner Seiten nicht notwendig, und werden demzufolge auch nicht angefordert/verwendet → Es genügt, wenn der verwendete Browser die gängigsten Formate von Bilddateien anzeigen kann.

Verwendung der aufgezeichneten Daten:

Die aufgezeichneten Daten dienen ausschließlich organisatorischen und statistischen Zwecken, eine Weitergabe meinerseits erfolgt nicht. Ich behalte mir vor, einige IP-Adressen (die nur in den seltensten Fällen Personen zuzuordnen sind) vom Zugriff auf meine Seiten auszuschließen (z.B. falls sich "Suchprogramme" nicht an Meta-Anweisungen halten).

Rechte eines Nutzers meiner Seiten:

Sollte sich ein Nutzer durch meine (meines Erachtens recht harmloser/fairer) "Datenerhebung" zu sehr "überwacht" fühlen, werde ich nach entsprechender Kontaktaufnahme selbstverständlich die entsprechenden Daten aus meinen Aufzeichnungen herausfiltern und zur Verfügung stellen, und ggf. auch löschen oder aus einer weiteren Aufzeichnung herausnehmen. Daß diese Vorgehensweise nur bei den ganz wenigen Nutzern, die eine statische IP-Adresse verwenden, möglich ist, sollte verständlich sein → Ich darf/werde keine Informationen über den vorherige Nutzung einer dynamisch vergebenen IP-Adresse weitergeben...

Startseite  Darstellung

HTML und Design: DK1RM erstellt: 22.04.2018 · letzte Änderung: 27.04.2018