Warum so eine Antenne?

Ein Dipol für jedes Band - das wäre doch Klasse.
Nun, nicht jeder will, kann oder darf sich große Antennen aufbauen.
Nicht jeder hat ein Grundstück, auf dem sich solche "Antennenparks" installieren lassen.
Gründe dafür sind vielfältig. Sei es nun die Familie, der Hausbesitzer oder die Nachbarn.
Hier ist diese Antenne eine sehr gute Möglichkeit, QRV zu werden.
Im Garten, im Urlaub, im Hotel, auf dem Balkon,mobil / portable Betrieb,
oder einfach nur als unauffällige Antenne - kurz, überall, wo es technisch oder organisatorisch zu viel Aufwand ist, eine "richtige" Antenne aufzubauen.

Mit 6-10 db weniger ist gegenüber einem Fullsize- Dipol in der richtigen Höhe schon zu rechnen. Das können schon mal 2 S-Stufen sein.
Aber: ein Dipol soll gestreckt und in der richtigen Höhe aufgehängt werden. Immerhin sind dazu 2, besser 3 Abspannpunkte in entsprechender Höhe erforderlich. Ist dies nicht möglich, sinkt auch hier der Wirkungsgrad.
Beispiel Dipol 160m:
76m Draht, Balun, Koax-Zuleitung - und das noch in Lambda/4 aufhängen?
Da kommen die Vorteile dieser Antenne zum tragen.
Einfach und kostengünstig nachzubauen, klein, robust, transportabel.

Eins verspreche ich:
keine Antenne mit vergleichbar guten Ergebnissen ist so schnell aufgebaut und betriebsbereit abgeglichen wie diese!


Frei nach einer aktuellen Werbung:
baust du noch oder funkst du schon?

Der erste Versuch - 40m Antenne, mit Anleitung / Erfahrungen

Zur Auswahlseite