Zugriffstatistik

Wie schon auf meiner Seite "Rechtliches" erwähnt, werden sämtliche Zugriffe auf meine Webseiten aufgezeichnet. Hier einmal einige Auswertungen, die ich aus den aufgezeichneten Daten gewonnen habe, womit ich den Besuchern meiner Seiten zeigen möchte, wozu diese Daten verwendet werden. Vielleicht geben diese Informationen auch den Authoren anderen Webseiten ein paar nützliche Hinweise. Ich denke mal, die hier aufgezeigten Daten sind genügend "anonymisiert", daß sich niemand "beobachtet" oder "auf den Schlips getreten" fühlen kann. Da in den nachfolgenden Tabellen nur die "Top's" (maximal 10, >= 1%) aufgeführt sind, bitte nicht wundern, daß die Summe der prozentualen Anteile nicht 100% ergibt (so erspare ich mir die jeweilige Angabe "Andere"). Die Angabe "Bots" weist auf Zugriffe durch Programme hin, die unermüdlich das Internet "durchforsten", fast jedem Link folgen und den Inhalt der Seiten analysieren. Solche Programme werden oft von Betreibern von Suchmaschinen benutzt, um deren Datenbanken zu füllen und (halbwegs) aktuell zu halten. Aber auch "Marketing-Services" benutzen anscheinend solche Programme. Die Angabe "Webhosts" weist auf Zugriffe von "angemieteten" Systemen hin. Diese Systeme können z.B. als Mail- oder Webserver Verwendung finden, nur seltsamerweise bieten sie nur sehr selten eigene (öffentlich erreichbare) Webseiten an. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung als "Speicher für große Datenmengen" (z.B. "Cloud"-Services). Aber warum durchsuchen diese Services dann meine Webseiten? Es mag sein, daß diese Systeme auch als "Proxies" verwendet werden, worauf ich jedoch noch keine Hinweise gefunden habe. Da all diese Aktivitäten eine Statistik der Seiten, die von Menschen gelesen werden (und die mich vorrangig interessiert), verfälschen würde (wie es auch bei den meisten "Webcountern" geschieht), habe ich sie separat aufgeführt.


2017


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 41338

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
53.0%
.com
22.2%
.de
12.1%
unregistriert / nicht auflösbar
5.46%
.net
1.9%
.eu
1.2%
.nl
0.6%
.pl
0.5%
.at
0.5%
.ch
0.4%
.es

 
Nach Netzen (die fehlenden 12.1% sind die "nicht auflösbaren" Zugriffe):
 
Da immer mehr Zugriffe von Webhosts zu beobachten sind, habe ich diese Zugriffe nun separat aufgeführt, da ich davon ausgehe, daß es sich nicht um "Benutzer" handelt.
Besucher (27.3%), davon
Bots (52.7%), davon
Webhosts (7.9%), davon
22.7%
t-ipconnect.de
22.7%
msn.com
73.7%
your-server.de
11.3%
uni-goettingen.de
26.6%
googlebot.com
17.5%
amazonaws.com
6.7%
vodafone-ip.de
12.1%
semrush.com
8.1%
startdedicated.de
4.8%
poneytelecom.eu
6.5%
ahrefs.com
3.9%
telefonica.de
6.0%
yahoo.net
2.4%
kabel-deutschland.de
2.3%
versanet.de
1.1%
procono.es
1.1%
userdns.com
1.0%
rima-tde.net


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

Da auch hier Zugriffe von Webhosts das Ergebnis verfälschen, habe ich die Zugriffe aufgeteilt in Zugriffe mit Referer (sehr wahrscheinlich Browser), und ohne Referer (eher irgendwelche Programme).

Mit Referer (20.7%), davon
Ohne Referer (79.3%), davon
14.1%
10.0%
11.4%
5.0%
5.9%
4.7%
5.8%
4.5%
4.3%
4.0%
3.8%
3.6%
3.1%
3.6%
2.8%
3.2%
2.7%
3.1%
2.4%
3.0%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

Zur Erstellung dieser Liste werden die Referenzinformationen ausgewertet, die ein Browser bei der Aktivierung eines Links auf einer Webseite mit übermittelt. Diese Information ist jedoch nur bei 20.7% der Zugriffsinformation dieses Jahres vorhanden →Bots senden diese Angabe überhaupt nicht, und manche Browser unterdrücken sie ebenfalls. Daher könnte diese Liste recht ungenau sein... Die Zugriffe innerhalb meiner Seiten wurden bei den Berechungen selbstverständich nicht mit einbezogen.

58.3%
Suchmaschinen, davon
 
90.0%
Google, davon
  
84.0%
.de
  
4.5%
.at
  
3.0%
.ch
  
1.6%
.com
  
0.7%
.nl
 
5.5%
Bing
 
2.2%
Yandex
 
1.3%
Duckduckgo
 
0.9%
Yahoo
9.1%
8.6%
4.5%
3.2%
2.6%
1.8%
1.6%
1.2%
1.1%


2016


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 37845

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
35.5%
.com
27.9%
.de
15.1%
unregistriert / nicht auflösbar
8.6%
.net
2.9%
.eu
2.5%
.nl
0.9%
.at
0.8%
.es
0.6%
.ch
0.5%
.pl

 
Nach Netzen (die fehlenden 15.1% sind die "nicht auflösbaren" Zugriffe):
Besucher (54.8%), davon
Bots (30.1%), davon
15.0%
t-ipconnect.de
59.3%
msn.com
10.0%
your-server.de
32.6%
googlebot.com
7.6%
yahoo.net
2.8%
amazonaws.com
4.7%
vodafone-ip.de
2.4%
baidu.com
4.3%
uni-goettingen.de
1.1%
exabot.com
4.0%
telefonica.de
3.8%
kabel-deutschland.de
3.0%
ahrefs.com
2.6%
poneytelecom.eu
2.0%
versanet.de


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

8.9%
7.8%
4.9%
4.8%
4.3%
4.2%
4.1%
3.9%
3.6%
3.3%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

Zur Erstellung dieser Liste werden die Referenzinformationen ausgewertet, die ein Browser bei der Aktivierung eines Links auf einer Webseite mit übermittelt. Diese Information ist jedoch nur bei 23.6% der Zugriffsinformation dieses Jahres vorhanden →Bots senden diese Angabe überhaupt nicht, und manche Browser unterdrücken sie ebenfalls. Daher könnte diese Liste recht ungenau sein... Die Zugriffe innerhalb meiner Seiten wurden bei den Berechungen selbstverständich nicht mit einbezogen.

54.0%
Suchmaschinen, davon
 
91.1%
Google, davon
  
85.2%
.de
  
2.9%
.at
  
1.9%
.ch
  
1.7%
.com
  
0.9%
.nl
 
3.8%
Bing
 
1.9%
Yahoo
 
1.0%
Duckduckgo
 
1.0%
T-Online
9.6%
7.7%
4.6%
3.1%
2.7%
2.4%
2.1%
1.5%
1.2%


2015


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 37834

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
32.4%
.com
27.8%
.de
17.5%
unregistriert / nicht auflösbar
9.7%
.net
2.8%
.eu
2.1%
.nl
0.9%
.at
0.8%
.pl
0.7%
.es
0.7%
.it

 
Nach Netzen (die fehlenden 17.5% sind die "nicht auflösbaren" Zugriffe):
Besucher (54.2%), davon
Bots (28.3%), davon
17.8%
t-ipconnect.de
60.0%
msn.com
9.1%
yahoo.net
35.2%
googlebot.com
6.7%
your-server.de
1.7%
amazonaws.com
5.8%
telefonica.de
1.6%
exabot.com
5.4%
vodafone-ip.de
0.9%
mj12bot.com
5.1%
uni-goettingen.de
2.9%
ip-188-165-15.eu
2.1%
versanet.de
2.0%
kabel-deutschland.de
1.8%
ovh.net


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

9.1%
7.1%
6.4%
4.6%
4.4%
4.3%
4.1%
4.0%
3.7%
3.6%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

Zur Erstellung dieser Liste werden die Referenzinformationen ausgewertet, die ein Browser bei der Aktivierung eines Links auf einer Webseite mit übermittelt. Diese Information ist jedoch nur bei 26.4% der Zugriffsinformation dieses Jahres vorhanden →Bots senden diese Angabe überhaupt nicht, und manche Browser unterdrücken sie ebenfalls. Daher könnte diese Liste recht ungenau sein... Die Zugriffe innerhalb meiner Seiten wurden bei den Berechungen selbstverständich nicht mit einbezogen.

55.8%
Suchmaschinen, davon
 
94.0%
Google, davon
  
88.3%
.de
  
2.3%
.at
  
2.2%
.com
  
1.5%
.ch
  
0.4%
.nl
 
1.6%
Bing
 
1.5%
Yahoo
 
1.0%
T-Online
 
0.5%
Duckduckgo
8.4%
8.1%
4.2%
3.5%
2.6%
2.2%
2.1%
1.4%
1.4%


2014


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 32987

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
35.6%
.com
29.0%
.de
19.1%
unregistriert / nicht auflösbar
4.4%
.net
2.3%
.nl
1.4%
.pl
1.3%
.eu
1.2%
.at
0.9%
.ch
0.9%
.it

 
Nach Netzen (die fehlenden 19.1% sind die "nicht auflösbaren" Zugriffe):
Besucher (52.1%), davon
Bots (28.8%), davon
22.9%
t-ipconnect.de
60.0%
msn.com
9.0%
telefonica.de
30.8%
googlebot.com
6.8%
sl-reverse.com
3.7%
mj12bot.com
6.7%
vodafone-ip.de
1.7%
picsearch.com
2.2%
ip-188-165-15.eu
1.7%
baidu.com
2.1%
versanet.de
1.8%
your-server.de
1.7%
kabel-deutschland.de
1.3%
chello.pl
1.2%
yahoo.com


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

8.7%
7.4%
5.5%
5.3%
5.3%
4.9%
4.0%
3.7%
3.4%
3.3%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

Zur Erstellung dieser Liste werden die Referenzinformationen ausgewertet, die ein Browser bei der Aktivierung eines Links auf einer Webseite mit übermittelt. Diese Information ist jedoch nur bei 29.6% der Zugriffsinformation dieses Jahres vorhanden →Bots senden diese Angabe überhaupt nicht, und manche Browser unterdrücken sie ebenfalls. Daher könnte diese Liste recht ungenau sein... Die Zugriffe innerhalb meiner Seiten wurden bei den Berechungen selbstverständich nicht mit einbezogen.

56.3%
Suchmaschinen, davon
 
95.4%
Google, davon
  
83.8%
.de
  
4.2%
.com
  
3.0%
.at
  
2.8%
.ch
  
0.6%
.nl
 
1.8%
Bing
 
1.3%
Yahoo
 
0.3%
Web.de
 
0.3%
Ask
7.2%
5.4%
3.6%
3.4%
3.2%
2.2%
2.1%
2.1%
2.0%


2013


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 32914

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
28.8%
unregistriert / nicht auflösbar
27.3%
.de
26.4%
.com
3.5%
.net
2.6%
.nl
2.0%
.cz
1.6%
.at
1.3%
.pl
1.3%
.ch
1.0%
.it

 
Nach Netzen (die fehlenden 26.5% sind die "nicht auflösbaren" Zugriffe):
Besucher (50.5%), davon
Bots (23.0%), davon
25.8%
t-ipconnect.de
70.2%
msn.com
5.9%
vodafone-ip.de
20.0%
googlebot.com
5.1%
telefonica.de
2.8%
baidu.com
2.9%
kabel-deutschland.de
1.5%
amazonaws.com
2.4%
seznam.cz
1.3%
exabot.com
1.6%
sl-reverse.com
1.5%
telekom.at
1.4%
ewe-ip-backbone.de
1.4%
telecomitalia.it
1.3%
swisscom.ch


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

10.0%
6.9%
5.6%
5.1%
4.9%
4.5%
4.3%
4.0%
3.6%
2.7%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

Zur Erstellung dieser Liste werden die Referenzinformationen ausgewertet, die ein Browser bei der Aktivierung eines Links auf einer Webseite mit übermittelt. Diese Information ist jedoch nur bei 36.7% der Zugriffsinformation dieses Jahres vorhanden →Bots senden diese Angabe überhaupt nicht, und manche Browser unterdrücken sie ebenfalls. Daher könnte diese Liste recht ungenau sein... Die Zugriffe innerhalb meiner Seiten wurden bei den Berechungen selbstverständich nicht mit einbezogen.

56.8%
Suchmaschinen, davon
 
91.0%
Google, davon
  
42.6%
.de
  
2.8%
.com
  
2.0%
.at
  
0.9%
.ch
  
0.4%
.pl
 
1.7%
Bing
 
1.6%
T-Online
 
1.3%
Yahoo
 
0.7%
Ask
7.7%
5.2%
3.6%
2.9%
2.4%
2.3%
2.2%
2.0%
1.6%


2012


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 29091

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
35.9%
.de
27.4%
.com
18.2%
unregistriert / nicht auflösbar
3.6%
.net
2.3%
.ua
1.9%
.at
1.5%
.ch
1.4%
.nl
1.0%
.cz
1.0%
.pl

 
Nach Netzen (die fehlenden 18.2% sind die "nicht auflösbaren" Zugriffe):
Besucher (58.0%), davon
Bots (23.8%), davon
30.6%
t-ipconnect.de
60.8%
msn.com
6.8%
vodafone-ip.de
29.4%
googlebot.com
4.7%
telefonica.de
4.0%
picsearch.com
3.9%
kabel-deutschland.de
2.9%
amazonaws.com
3.8%
utel.net.ua
1.1%
baidu.com
1.7%
versanet.de
1.5%
uni-goettingen.de
1.4%
ewe-ip-backbone.de
1.3%
telekom.at
1.2%
swisscom.ch


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

11.6%
6.8%
5.6%
5.0%
4.9%
4.3%
4.3%
4.0%
3.0%
2.9%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

Zur Erstellung dieser Liste werden die Referenzinformationen ausgewertet, die ein Browser bei der Aktivierung eines Links auf einer Webseite mit übermittelt. Diese Information ist jedoch nur bei 37.8% der Zugriffsinformation dieses Jahres vorhanden →Bots senden diese Angabe überhaupt nicht, und manche Browser unterdrücken sie ebenfalls. Daher könnte diese Liste recht ungenau sein... Die Zugriffe innerhalb meiner Seiten wurden bei den Berechungen selbstverständich nicht mit einbezogen.

56.1%
Suchmaschinen, davon
 
92.0%
Google, davon
  
78.4%
.de
  
7.2%
.com
  
5.4%
.at
  
3.7%
.ch
  
0.6%
.nl
 
2.3%
Yahoo
 
1.9%
Bing
 
1.1%
T-Online
 
0.7%
Conduit
6.6%
4.7%
4.5%
3.1%
2.5%
2.0%
1.5%
1.7%
1.4%
Meine Seite beim DARC (existiert nicht mehr)


2011


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 26933

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
28.5%
.net
24.4%
.com
18.7%
unregistriert / nicht auflösbar
15.0%
.de
4.4%
.ua
2.2%
.nl
2.0%
.at
1.5%
.pl
1.3%
.ch
1.2%
.org

 
Nach Netzen:
Besucher (69%), davon
Bots (31%), davon
19.8%
dip.t-dialin.net
44.5%
msn.com
6.3%
net.ua
26.1%
googlebot.com
5.3%
acor-ip.net
24.7%
yahoo.net
5.3%
dip0.t-ipconnect.de
2.3%
scoutjet.com
3.1%
mediaways.net
1.9%
amazonaws.com
2.4%
superkabel.de
2.3%
alicedsl.de
1.9%
chello.nl
1.3%
telekom.at
1.1%
yandex.com


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

13.9%
8.1%
8.0%
6.3%
5.1%
3.9%
3.8%
3.7%
3.7%
3.3%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

60.6%
Suchmaschinen, davon
 
93.3%
Google, davon
  
78.4%
.de
  
9.0%
.com
  
5.5%
.at
  
3.7%
Translations
  
2.8%
.ch
 
1.4%
Bing
 
1.3%
T-Online
7.8%
5.8%
3.4%
3.0%
2.6%
2.4%
2.0%
1.8%
1.5%


2010


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 30169

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
30.8%
.net
24.0%
.com
17.8%
unregistriert / nicht auflösbar
16.0%
.de
2.7%
.nl
2.1%
.at
2.0%
.pl
1.8%
.org
1.2%
.ch
1.1%
.ru

 
Nach Netzen:
Besucher (66%), davon
Bots (34%), davon
26.7%
dip.t-dialin.net
43.0%
msn.com
9.3%
dip0.t-ipconnect.de
27.0%
yahoo.net
7.7%
acor-ip.net
22.4%
googlebot.com
3.3%
chello.nl
1.9%
ask.com
2.8%
alicedsl.de
1.6%
amazonaws.com
2.8%
mediaways.net
1.4%
cuil.com
2.4%
superkabel.de
1.3%
scoutjet.com
1.8%
yandex.ru
1.3%
telekom.at
1.0%
netart.pl


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

16.2%
11.5%
9.2%
7.8%
7.0%
4.8%
4.5%
4,2%
3.7%
3.6%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

72.5%
Suchmaschinen, davon
 
93.0%
Google, davon
  
82.5%
.de
  
5.3%
.com
  
5.2%
.at
  
3.5%
.ch
  
1.4%
.translate.com
 
1.6%
T-Online
 
1.3%
Yahoo
 
1.0%
Bing
5.1%
4.9%
3.8%
3.1%
2.8%
2.0%
1.6%
1.5%
1.3%


2009


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 31722

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
35.8%
.net
26.9%
.com
16.0%
.de
13.5%
unregistriert / nicht auflösbar
2.4%
.at
2.2%
.nl
1.5%
.ch

 
Nach Netzen:
Besucher (61%), davon
Bots (39%), davon
23.4%
dip.t-dialin.net
31.6%
msn.com
7.4%
acor-ip.net
31.1%
yahoo.net
6.5%
dip0.t-ipconnect.de
20.6%
googlebot.com
4.0%
alicedsl.de
2.4%
ask.com
3.0%
mediaways.net
1.9%
picsearch.com
1.7%
pppool.de
1.6%
amazonaws.com
1.6%
wanadoo.nl
1.6%
telekom.at
1.6%
versanet.de
1.4%
superkabel.de


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

14.1%
7.7%
6.2%
5.6%
5.6%
5.2%
4.8%
4.2%
3.5%
2.8%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

64.7%
Suchmaschinen, davon
 
91.7%
Google, davon
  
82.3%
.de
  
6.3%
.com
  
5.5%
.at
  
2.6%
.ch
 
2.9%
Yahoo
 
1.6%
T-Online
4.8%
4.8%
2.9%
2.7%
2.4%
1.6%
1.5%
1.5%
1.1%


2008


Zugriffe insgesamt (nur HTML-Seiten, keine Bilder oder Downloads): 18814

Wer liest meine Seiten (Wo kommen die Zugriffe her)?

Nach "Top-Level-Domains":
43.7%
.net
20.9%
.de
18.3%
.com
3.3%
unregistriert / nicht auflösbar
2.5%
.at
1.4%
.ch

 
Nach Netzen:
Besucher (68%), davon
Bots (32%), davon
27.9%
dip.t-dialin.net
54.5%
yahoo.net
8.5%
dip0.t-ipconnect.de
18.2%
googlebot.com
4.9%
acor-ip.net
17.0%
msn.com
3.2%
einsundeins.de
4.6%
picsearch.com
2.9%
alicedsl.de
3.9%
ask.com
2.0%
pppool.de
2.5%
cuill.com
1.6%
versanet.de
1.9%
seekbot.net
1.2%
ewe-ip-backbone.de
1.0%
telekom.at


 

Welche Seiten werden (von Besuchern) am häufigsten aufgerufen?

15.2%
9.0%
8.2%
6.1%
6.1%
5.8%
5.2%
4.9%
4.6%
3.6%


 

Auf welchem Wege finden Besucher meine Seiten?

75.8%
Suchmaschinen, davon
 
93.7%
Google, davon
  
80.0%
.de
  
7.9%
.com
  
4.8%
.at
  
3.1%
.ch
 
2.1%
Yahoo
 
1.5%
T-Online
6.3%
4.0%
3.9%
2.1%
1.9%
1.6%
1.5%
1.4%
1.2%

Startseite  Rechtliches  Kontakt  Darstellung

HTML und Design: DK1RM erstellt: 14.01.2009 · letzte Änderung: 06.05.2018